Häufige Fragen zur Motosino Online KFZ-Zulassung

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die zehn häufigsten Fragen rund um die Dienstleistung von Motosino.

Weitere Auskunft erteilen wir Ihnen gerne auf anderem Wege. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular für eine diskrete und zügige Beantwortung Ihrer Anliegen.

Häufige Fragen rund um die Dienstleistung:

  1. Worauf ist das Unternehmen spezialisiert?

    Motosino hat sich auf Internet-Kraftfahrzeug-Zulassungen in Deutschland spezialisiert und bietet privaten sowie geschäftlichen Kunden die Möglichkeit Autos und andere Fahrzeuge bundeslandübergreifend einfach, sicher, online per Bestellung an-, um- oder abzumelden. Dabei übernimmt das in Bonn ansässige Unternehmen sowohl die sorglose Abholung der zulassungsrelevanten Dokumente und Kennzeichen in einer gesicherten Versandverpackung, die Steuerung des Zulassungsvorgangs auf der Zulassungsstelle als auch die persönliche Rücklieferung der aktualisierten Dokumente und Kennzeichen. Zusätzlich bietet Motosino Kurzzeitkennzeichen an und individualisiert eine Zulassung weiter mit Extras wie Saison- oder Wunschkennzeichen und Feinstaubplakette.

  2. Wie ist der grundsätzliche Ablauf einer Zulassungsangelegenheit?

    Der Motosino Bestellprozess führt Sie sicher und einfach durch die Bestellung Ihrer persönlichen An-, Um- oder Abmeldung eines Fahrzeugs oder Kurzzeitkennzeichens. Dabei entscheiden Sie während der Konfiguration über das Datum der gewünschten Zulassung und kombinieren Ihren Zulassungsvorgang mit Extras wie Wunschkennzeichen, Saisonkennzeichen und Feinstaubplakette. Nach bequemer und sicherer Online-Bezahlung mit unseren Servicepartnern wie Sofortüberweisung, GiroPay, PayPal oder Kreditkarte (Visa oder Mastercard) holt Motosino Ihre Unterlagen und Kennzeichen persönlich zu Hause oder am Arbeitsplatz ab. Sie verstauen die Unterlagen und Kennzeichen in der speziell für KFZ-Zulassungen angefertigten Versandtasche. Ihre Unterlagen werden nach Verschluss und Entgegennahme der Versandtasche auf kürzestem Wege zur Zulassungsstelle befördert. Dort übernimmt Motosino in Ihrem Auftrag den eigentlichen Zulassungsvorgang einschließlich der Anfertigung der benötigten KFZ-Kennzeichen gemäß gültiger Straßenverkehrsordnung. Motosino sorgt anschließend für die zügige Rücklieferung Ihrer Unterlagen und Kennzeichen in derselben Versandtasche, die Ihnen persönlich übergeben wird. Sind Sie bei der Rücklieferung nicht persönlich anwesend, sorgt Motosino alternativ für die Zustellung in Ihre Packstation oder einer nahegelegenen Poststelle.

  3. Für wen und warum ist die Dienstleistung interessant?

    Private als auch gewerbliche Kunden von Motosino profitieren insbesondere von der vollständigen rundum sorglosen Abwicklung der individuellen und persönlichen Zulassungsangelegenheit.

    Einige Vorteile auf einen Blick:

    • Zulassung einfach sicher online bestellen
    • Sorglose Abwicklung durch gesicherten Transport
    • Keine Anfahrt, Rückfahrt und Parkplatzsuche
    • Wartezeit auf der Zulassungsstelle vermeiden
    • Wertvolle Zeit oder Urlaubstag sparen
    • Inklusive der Papiere, Kennzeichen und Gebühren
    1. Für private Personen

      Einige Beispiele und Gründe, neben den bereits weiter oben beschriebenen, warum die Dienstleistung einen besonderen Nutzen vermittelt:

      • Sie möchten Ihr Fahrzeug unkompliziert und ohne weiteren Aufwand bequem abmelden, etwa um Kosten für die KFZ-Versicherung und KFZ-Steuer zu sparen.
      • Bei Umzug sind Sie dazu verpflichtet den Behörden Ihren zukünftigen Wohnort innerhalb gesetzlicher Frist anzuzeigen. Dies gilt ebenso für die Kennzeichnung Ihres Fahrzeugs und die Fahrzeugpapiere.
      • Sie wollten bereits schon vor einiger Zeit auf ein Saisonkennzeichen wechseln, haben den Besuch und den damit verbundenen Aufwand zur Ummeldung Ihres Fahrzeugs auf der Zulassungsstelle bisher aber gescheut.
      • Preise der meisten KFZ-Kennzeichen Schilderpräger in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle sind meist hoch.
      • Bei einer An-, Um- oder Abmeldung Ihres Fahrzeugs laufen Sie unter Umständen Gefahr die zur Durchführung der Zulassungsangelegenheit notwendigen Unterlagen und Dokumente nicht vollständig mitgeführt zu haben und stellen dies erst nach Anfahrt, Parkplatzsuche und Wartezeit fest, sodass ein erneuter Besuch auf der Zulassungsstelle notwendig wird.
    2. Für Gewerbetreibende

      Gewerbliche Kunden von Motosino profitieren insbesondere von der vollständigen rundum sorglosen Abwicklung:

      • Mehrwert durch die Erweiterung der eigenen Dienstleistung oder des Portfolios:

        • Bei Autohäusern oder Autohändlern zum Beispiel bei Verkauf eines Fahrzeugs um eine An-, Um- und Abmeldung eines Fahrzeugs.
        • Bei Versicherungsgesellschaften nach Angebot einer KFZ-Versicherung, erweitert um die Dienstleistung von Motosino (An- oder Ummeldung eines Fahrzeugs)
        • Ein Dienstleister zur Steuerung aller Zulassungsangelegenheiten, insbesondere bei Leasinggesellschaften oder Firmenkunden mit eigener Flotte.
      • Zeit- und Kosteneinsparung durch eine vollständige Auslagerung (Outsourcing) der zuvor eigens durchgeführten Zulassungsvorgänge.
      • Sie als Gewerbetreibender müssen sich nicht tiefgehend mit der Thematik beschäftigen, vermeiden so, dass Ihre Angestellten für die jeweilige Zulassung versehentlich falsche Angaben treffen und Unterlagen und Dokumente zum Erstbesuch auf der Zulassungsstelle vergessen werden mitzubringen.
  4. Was ist ein Full-Service-Paket?

    Sie bestellen Ihre individuelle Zulassung einfach, sicher und bequem online und überlassen Motosino die Abwicklung Ihres Zulassungsvorgangs auf der Zulassungsstelle. Für Sie entstehen darüber hinaus keine weiteren Aufwände, denn in Kombination mit unserem Abhol- und Bringservice ersparen Sie sich nicht nur die Anfahrt, Rückfahrt und Parkplatzsuche bei der Zulassungsstelle, sondern auch die Wartezeit und die vorherige informelle Vorbereitung, welche Unterlagen für Ihren Zulassungsvorgang exakt benötigt werden. Während der Bestellung planen Sie das Datum Ihrer Zulassung und entscheiden über Extras wie Wunschkennzeichen, Saisonkennzeichen und Feinstaubplakette. Darüber hinaus werden Ihre Unterlagen sicher und bequem in einer speziellen Versandtasche für KFZ-Zulassungen transportiert.

  5. Welche Sicherheitsmerkmale und Garantien werden angeboten?

    Motosino hat seine Prozessabläufe möglichst automatisiert um höchstmögliche Effizenz in Ablauf und Abwicklung zu bieten. Unsere Webplattform führt Sie Schritt für Schritt durch den Bestellprozess zur An-, Ab- oder Ummeldung eines Fahrzeugs – sicher, verständlich, einfach und schnell. Nicht nur dadurch gewinnt unsere Dienstleistung für Sie an Transparenz, sondern auch weil unsere Auftragsverfolgung Ihnen stetig den aktuellen Status Ihres Zulassungsvorgangs mitteilt. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall: Sofern Ihre Unterlagen durch Motosino verschuldet abhandenkommen oder beschädigt werden, übernimmt Motosino die anfallenden Kosten für die Widerherstellung und sorgt darüber hinaus, wenn rechtlich und organisatorisch durchführbar, für die Neuausstellung einzelner oder sämtlicher Dokumente und Unterlagen des Kunden, sodass dieser möglichst für entstandene Mehraufwände entschädigt wird.

  6. Welche Unterlagen muss ich für einen Zulassungsvorgang auf der Zulassungsstelle bereithalten?

    12345678910
    Anmeldung eines noch nie zugelassenen fabrikneuen Fahrzeugsxxxxxx
    Anmeldung eines abgemeldeten Gebrauchtfahrzeugsxxxxxxx
    Ummeldung eines angemeldeten Gebrauchtfahrzeugs im selben Kreis auf neuen Halterxxxxxxx
    Ummeldung (Umzug) eines angemeldeten Gebrauchtfahrzeugs im selben Kreis auf gleichen Halterxxxx
    Ummeldung eines angemeldeten Gebrauchtfahrzeugs in anderen Kreisxxxxxxxx
    Abmeldung eines angemeldeten Fahrzeugsxxxx
    Zulassung von Kurzzeitkennzeichen, Überführungskennzeichenxxx
    Zulassung von Ausfuhrkennzeichen, Zollkennzeichen, Exportkennzeichenxxxx
    1. EG-Übereinstimmungsbescheinigung - COC-Bescheinigung
    2. Personalausweis bei Privatpersonen/Gewerbeanmeldung bei Firmen
    3. eVB-Nummer - Versicherungsnummer der KFZ-Versicherung
    4. Fahrzeugbrief - Zulassungsbescheinigung Teil II
    5. Fahrzeugschein - Zulassungsbescheinigung Teil I
    6. Stilllegungsbescheinigung oder Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I mit Stilllegungsvermerk
    7. Hauptuntersuchungs-Bericht (HU) und Abgasuntersuchungs-Bericht (AU)
    8. Kennzeichenschilder
    9. Motosino Vollmacht für die Übernahme des Zulassungsvorgangs
    10. Abbuchungsermächtigung durch Zulassungsstelle für die Kraftfahrzeugsteuer

    Ihre Unterlagen und Dokumente, samt den Kennzeichen, werden sicher in einer speziell angefertigten Versandverpackung verstaut.

  7. Was passiert im Fall einer Beschädigung oder eines Verlustes?

    Motosino haftet für die Beschädigung oder den Verlust Ihrer Unterlagen und Dokumente in Höhe der Kosten für die Wiederherstellung. Sofern organisatorisch möglich und rechtlich zulässig sorgt Motosino in Ihrem Auftrag für eine unkomplizierte Wiederherstellung sämtlicher Unterlagen.

  8. Wie erfahre ich, wann die Dienstleistung in meiner Region zur Verfügung steht?

    Bevor Sie den Bestellvorgang starten, haben Sie die Möglichkeit mittels Ortskennzeichen die Verfügbarkeit für die Dienstleistung von Motosino zu überprüfen. Folgen Sie dem Link um die Verfügbarkeit jetzt zu überprüfen.

  9. Was kostet die Dienstleistung und wie funktioniert die Bezahlung?

    Während Sie Ihre individuelle und persönliche Zulassung innerhalb des Bestellprozesses konfigurieren, wird Ihnen der Grundpreis (inkl. MwSt.) für die jeweilige An-, Um- oder Abmeldung ausgewiesen. Der Grundpreis enthält bereits alle Gebühren der Zulassungsstelle, die für den persönlichen Transport und sämtliche Materialen, wie der speziellen Versandtasche, die explizit für Ihren Zulassungsvorgang und für den Transport von KFZ-Zulassungen, bereitgestellt wird. Die Bezahlung erfolgt nach Konfiguration des Zulassungsvorgang bequem und sicher mit unseren Servicepartnern Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte (Visa oder Mastercard).

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet?